Jahreshauptversammlung am 06.01.2024

Ab diesem Jahr ohne eigenem Vereinsheim und Schießstände!

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung in der „RvB-Bahnhofshalle“ des Rudolf-von-Bennigsen-Fördervereins statt. Nach der Begrüßung des Ortsbürgermeister Klemens Brandt durch den 1. Vorsitzenden (Udo Herrmann) übermittelte dieser die Grüße des Ortsrates Bennigsen, lobte den Schießsportverein für sein Engagement im Ort und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

In seinem Geschäftsbericht teilte er allen Anwesenden mit, das dem SSV mit Beginn dieses Jahres  kein Vereinsheim und keine Schießstände mehr zur Verfügung stehen, es aber Alternativen gibt.  Gemeinsam sei auch diese Herausforderung zu meistern und nun beginnt ein neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte des Schießsportverein.

Das Jahr 2023 war eines der sportlich erfolgreichsten Jahre des Schießsportvereins.

4 Kreismeistertitel, 4 zweite Plätze und 1 dritter Platz zeigen, dass unsere Schießsportler ihren Sport beherrschen. In der Rangliste der 27 Vereine unseres Kreisschützenverbandes belegen wir mit diesem Ergebnis den 13. Platz.

Für die Landesverbandsmeisterschaften qualifizierte sich Udo Herrmann im Wettbewerb „LP-Auflage“.

Elke Herrmann startete des Weiteren 5 x, Udo Herrmann 6 x und Marina Busse 2 x bei dem Landesverbandsmeisterschaften für befreundete Vereine.

Nach dem Aufstieg aus Bezirksklasse in die Bezirksliga im Rundenwettkampf „Luftgewehr-Auflage“, gelang es auch als Erstplatzierte im Rundenwettkampf „Kleinkaliber-Auflage“ in die Bezirksliga aufzusteigen.

Auch beim Stadtpokalschießen ist der SSV in den Siegerlisten zu finden. Erster in der Mannschafts-wertung und Dritter in der Einzelwertung mit Elke Herrmann.

Der Gewinn des Pokals „kleiner Wisent“, für die sich alle Rundenwettkampfsieger aller Klassen im Wettbewerb „Kleinkaliber-Auflage (kreisintern)“ qualifizieren, schloss das Sportjahr 2023 ab.

Auf dem Kreisschützentag im „Sägewerk Lauenau“ ist Udo Herrmann mit der „Bronzenen Verdienstnadel“ für besondere Schießsportliche Leistungen (4. Platz LM KK 100m Auflage sitzend) und Christiane Skowranek mit der „Goldenen Verdienstnadel unseres Kreisschützenverbandes für 12 Jahre Vorstandsarbeit geehrt worden.

Udo Herrmann schloss seinen Bericht mit dem Schlusswort:

Der Verein wird weiter existieren, wenn auch unter anderen Voraussetzungen!

Der SSV zählt mit seinen 20 Mitgliedern zu kleinsten Vereinen im Kreisschützenverband „Deister-Süntel-Calenberg“, ist aber nach wie vor im Kreisvorstand mit Udo Herrmann (Kreisschießsportleiter, IT-Verantwortlicher), Klaus-Dieter Busse (stellvertretender Kreisschießsportleiter) und Elke Herrmann (Referentin Gewehr) vertreten.

Im Rahmen der Ehrungen verlieh der 1. Vorsitzende, Udo Herrmann Axel Schneiderling die „Ehrennadel des Präsidenten“ des DSB in grün für 10 Jahre aktive Beteiligung am Schießsport und die „bronzene“ Vereinsnadel für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein.

v.l. v.l. Axel Schneiderling, Udo Herrmann

Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wurden Klaus-Dieter Busse (2. Vorsitzender) und Udo Herrmann (Kassenwart) einstimmig wiedergewählt.

Für das Jahr 2024 sind das Königsschießen und ein Vereinsausflug geplant.