zurück zur Startseite

Wir über uns ...

D er Schießsportverein Bennigsen e.V. wurde am 14. Juli 2001 gegründet. Der Verein, mit seinen derzeit 27 Mitgliedern, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

U nser Ziel ist es, der Jugend im Verein ein zweites Zuhause zu geben, dem älteren Bürger den Sport wieder näher zu bringen, dem Neubürger eine Anlaufstation in der neuen, fremden Umgebung anzubieten und den bei uns lebenden ausländischen Mitbürgern immer eine Stätte zur Integration offenzuhalten.

D er Schießsportverein Bennigsen dient der Förderung, der Pflege und der Ausübung des Schießens auf sportlicher Grundlage, sowie der Abhaltung von Veranstaltungen schießsportlicher Art.

W ir betreiben unseren Schießsport in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftgewehr-Auflage (sitzend), Luftgewehr-Auflage (DSC), Luftpistole, KK-Sportgewehr, KK-Auflage 50m, KK-Auflage 50m (sitzend), KK-Auflage 50m (DSC), KK- Liegendkampf, KK 100m, KK-Auflage 100m, KK-Auflage 100m (sitzend), KK-Sportpistole, Zentralfeuerpistole, Großkaliberrevolver und Großkaliberpistole. An den jährlichen Rundenwettkämpfen auf Kreisebene nehmen derzeit 13 Mannschaften teil. In unserem Vereinsheim , Hauptstraße 28, stehen uns 12 Luftgewehr- bzw. Pistolenstände zur Verfügung.

N eben dem Schießsport mit seinen Wettkämpfen wird auch eine Vielzahl von geselligen Veranstaltungen in unserem Terminplan aufgenommen. Das sind unter anderem die Ausmärsche zu den Schützenfesten befreundeter Vereine (u.a. auch das Schützenfest in Hannover), die Königsfeier, der Vereinsausflug, der Familienwandertag, der Tag der offenen Tür und die Skat- und Romméabende.

F ür neue Mitglieder und am Schießsport Interessierte, hält der Verein Sportgeräte für alle Disziplinen vor. Über einen unverbindlichen Besuch an einem unserer Schießtage würden wir uns sehr freuen.

zurück zur Startseite