Kreisverbandsmeisterschaften „Luftdruck“ 2019 in Wilkenburg

Am 16. und 17.02.2019 fanden die Kreisverbandsmeisterschaften in den Disziplinen „Luftgewehr“ und „Luftpistole“ auf den Ständen des Landesleistungzentrums in Wilkenburg statt.

2 Kreismeistertitel (Marina Busse und Axel Schneiderling) sowie 2 Vizekreismeistertitel (Dagmar Scharnhorst und Udo Herrmann) konnten Schützinnen und Schützen des SSV erringen. Weitere Titel erreichten Elke  und Udo Herrmann für befreundete Vereine bzw. die kreisinterne Schießsportgemeinschaft „Wisent“ unseres Kreisschützenverbandes, da der SSV in einigen Wettbewerben keine Mannschaft aufstellen konnte (hier die vollständige Ergebnisliste).

Jahreshauptversammlung 09.02.2019

Umfangreiche Neuwahlen und Ehrungen vom LSB

Nach der Begrüßung brachte der 1. Vorsitzende, Udo Herrmann, in seinem Geschäftsbericht zum Ausdruck, dass das vergangene Sportjahr wieder recht erfolgreich für den Schießsportverein verlaufen ist.

An den Rundenwettkämpfen beteiligen sich derzeit 8 Mannschaften. Hervorheben möchte ich unsere Luftgewehr-Auflagemannschaft, die schon vor dem letzten Wettkampf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse gesichert hat.  3-mal stellten Mannschaften des SSV den Rundenwettkampfsieger.

Bei den Kreismeisterschaften wurden von 30 Starts 11 Top-3 Platzierungen erreicht.

Marina Busse, Dagmar Scharnhorst, Elke Herrmann und Udo Herrmann hatten sich aufgrund Ihrer guten Ergebnisse bei den Kreisverbandsmeisterschaften für die Teilnahme an den Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert. Sogar eine Platzierung unter den Top 10 gab es zu verzeichnen.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war der wiederholte Gewinn des Stadtpokals der Stadt Springe. In der Einzelwertung belegte Elke Herrmann den 3. und Udo Herrmann den 2. Platz.

Der SSV zählt zwar mit seinen 26 Mitgliedern zu kleinsten Vereinen in unserem Kreisschützenverband, aber ist sportlich erfolgreich.

Im Rahmen der Ehrungen verlieh Carsten Elges (Vorstandsmitglied im Regionssportbundes Hannover) Elke Herrmann und Klaus-Dieter Busse die goldene Ehrennadel des Landessportbundes für 20 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit.

Der 1. Vorsitzende, Udo Herrmann, verlieh Sigrid Wrase und Christiane Skowranek die „Ehrennadel des Präsidenten“ des DSB in Bronze für 15 Jahre aktive Beteiligung am Schießsport sowie Dagmar und Rolf Scharnhorst die „Ehrennadel des Präsidenten“ des DSB in Silber für 20 Jahre aktive Beteiligung am Schießsport

Auf der Tagesordnung standen neben den obligatorischen Geschäftsberichten auch turnusmäßige  Neuwahlen im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand. Udo Herrmann (1. Vorsitzender), Elke Herrmann (Hauptschießwartin) und Stephan Herrmann (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig gewählt wurde zudem der gesamte erweiterte Vorstand des Schießsportvereins.

v.l. Klaus-Dieter Busse, Dagmar Scharnhorst, Elke Herrmann, Axel Schneiderling, Sigrid Wrase, Stephan Herrmann, Ingrid Meuer, Udo Herrmann, Christiane Skowranek

Für das Jahr 2019 sind ein Skat- und Rommé-Abend, ein Vereinsausflug und wieder die Beteiligung an der Sommerferienpassaktion der Stadt Springe geplant.