Jahreshauptversammlung am 04.02.2023

keine Neuwahlen, schießsportliche Erfolge und Ehrungen

Nach der Begrüßung des Ortsbürgermeister Klemens Brandt durch den 1. Vorsitzenden (Udo Herrmann) übermittelte dieser die Grüße des Ortsrates Bennigsen, lobte den Schießsportverein für sein Engagement im Ort und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

In seinem Geschäftsbericht wies Udo Herrmann noch einmal auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie hin, aufgrund dessen die Mannschaft aus der Bezirksklasse „LG-Auflage“ abgemeldet wurde, um kein Risiko einzugehen.

Mit 6 Kreismeistertitel, 3 zweite Plätze und 1 dritten Platz bei 15 Starts belegt der SSV Bennigsen den 9. Platz in der Rangliste der 28 Vereine unseres Kreisschützenverbandes.

Für die Landesverbandsmeisterschaften qualifizierten sich Marina Busse (Luftgewehr), Axel Schneiderling (Luftgewehr-Auflage, Kleinkaliber-Auflage 100m) und Udo Herrmann (Sportpistole-Auflage).

Elke Herrmann startete für befreundete Vereine in 5 und Udo Herrmann in 6 weiteren Disziplinen bei den Landesverbandsmeisterschaften.

An den Rundenwettkämpfen beteiligen sich derzeit 8 Mannschaften. Zweimal beendete eine Mannschaft des SSV ihren RWK im Kreisschützenverband als Sieger. Die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft belegt derzeit den 1. Platz in der Bezirksklasse.

Corona-bedingter reduzierte Trainingsmöglichkeiten trugen dazu bei, dass die KK-Auflage-Mannschaft aus der Bezirksliga abgestiegen ist.

Auch beim Kreiskönigsschießen war der SSV erfolgreich. Marina Busse gewann bei den Damen und wurde „Kreiskönigin“.

Auf dem Kreisschützentag im „Sägewerk erhielten Axel Schneiderling für 6 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit die bronzene und Stephan Herrmann für 12 Jahre goldene Verdienstnadel unseres Kreisschützenverbandes.

Udo Herrmann schloss seinen Bericht mit dem Schlusswort:

Wir sind gefordert, die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Wir schaffen das!

Der SSV zählt mit seinen 23 Mitgliedern zu kleinsten Vereinen in unserem Kreisschützenverband, ist aber nach wie vor im Kreisvorstand mit Udo Herrmann (Kreisschießsportleiter, IT-Verantwortlicher), Klaus-Dieter Busse (stellvertretender Kreisschießsportleiter) und Elke Herrmann (Referentin Gewehr) vertreten.

Im Rahmen der Ehrungen verlieh der 1. Vorsitzende Dagmar Scharnhorst die goldene Ehrennadel des Landessportbunden für 20 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit, Dagmar Scharnhorst, Rolf Scharnhorst und Stephan Herrmann die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 25-jährige Mitgliedschaft und Ingrid Meuer die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 40-jährige Mitgliedschaft.

v.l. v.l. Ingrid Meuer, Rolf Scharnhorst, Dagmar Scharnhorst, Stephan Herrmann

Für das Jahr 2023 sind das Königsschießen, ein Skat- und Rommé-Abend und ein Vereinsausflug geplant.